Erinnerst du dich an die geniale Aktion von Audi vor einigen Jahren? Sie erzielte eine beeindruckende Responsequote von fast 80 %!

Hier eine Kurzfassung: Audi führte die Einführung eines neuen Luxusmodells mit einer innovativen Aktion durch. Sie schickten kleinen Gruppen von Managern, die bereits den Vorgänger der Limousine besaßen, ein mysteriöses Päckchen mit einem Buzzer ins Büro.

Die Aufforderung war einfach: Drücke den Buzzer, aber nur dann, wenn du dich zwei Stunden vom Schreibtisch entfernen kannst. Keine weiteren Informationen, nur das Versprechen einer Überraschung!

80 % der Manager drückten den Buzzer innerhalb von 2-3 Tagen – sie konnten der Versuchung einfach nicht widerstehen…

Was dann geschah? Innerhalb von einer halben Stunde stand das neue Modell vor der Tür, bereit für eine Probefahrt.

Leider kennen wir nicht die genaue Anzahl der verkauften Autos, aber es waren genug, dass Audi die Aktion als Erfolg bewertete!

Natürlich erfordert eine solche Aktion eine beträchtliche logistische Leistung und lohnt sich nur für hochpreisige Produkte.

Aber es gibt auch einfachere Möglichkeiten, Aufmerksamkeit mit einem Mailing zu erzielen. Wichtig ist dabei, die Neugierde des Empfängers zu wecken und ihm etwas „zum Spielen“ zu geben.

QR-Codes und NFC-Tags sind hierfür gute Alternativen, um interaktive Mailings zu gestalten. Die Chance, dass solche Mailings einfach im Papierkorb landen, ist sehr gering!

Schließlich soll ein Mailing zum Geschäftserfolg beitragen und nicht einfach nur Geld verschlingen.

Bist du neugierig geworden? Buche dir gerne einen Termin für einen Ideenaustausch.